Feuerwehr gedenkt der verstorbenen Kameraden

Mit einem Gottesdienst hat die Feuerwehr Meckenbeuren ihr Jubiläumsjahr gestartet und ihrer verstorbenen Kameraden gedacht. Allein 47 waren es in den vergangen 25 Jahren und dazu Franz Riedesser, der einst den Feuerwehrchor des Landkreises Ravensburg gegründet hat. Am Freitagabend haben diese Sänger den Gottesdienst feierlich mitgestaltet und würdevoll an die Kameraden erinnert und an den Einsatz den die Feuerwehrmänner und –frauen   auch heute noch an jedem Tage leisten.

Diesen hat auch Pfarrer Josef Scherer unterstrichen, der sie zu Superstars machte, die kein Casting notwendig haben und keinen Kommentar von Dieter Bohlen, die sich nicht in den Vordergrund drängen, sondern andere in den Blick nehmen und für sie da sind. „Ja lebenswichtig sind sie für unser Zusammenleben. Sie geben der Gemeinde ein Gesicht, haben Hände die sich einsetzen und ein Herz für andere“, lobte er weiter. „Wir brauchen heute Abend nicht weit danach zu suchen“, freute er sich über das volle Gotteshaus, „wir dürfen heute in ihre Gesichter blicken. Wenn das Alarmsignal ertönt, dann brechen sie dorthin auf, wo sie benötigt werden und setzen ihr Leben ein für andere. Eine für alle – alle für einen, so stehen sie füreinander ein, genauso die Familien hinter ihnen“.

„Heilig Heilig Heilig ist der Herr“, sangen die Feuerwehrkameraden mit ihrem Chor gemeinsam und Pfarrer Scherer freute sich: „So schön sollt’s jeden Sonntag klingen“. Aus dem ganzen Landkreis Ravensburg kommen die Sänger und darüber hinaus und natürlich auch aus Meckenbeuren. Erwin Dennenmoser, Fritz Weber, Hugo Hermann und Paul Leiprecht teilen diese Leidenschaft und sind mit dabei im einzigen noch aktiven Feuerwehrchor in Baden-Württemberg,  den Josef Schäffeler dirigiert. „Frieden sei dieser Welt beschieden“, war ihr musikalischer Wunsch und ihre Dank an die verstorbenen Kameraden: „ Hab Dank Kamerad für alles was Du uns gegeben“.

Da blieb für Kommandant Franz Burkhart nur das große Dankeschön an alle Mitwirkenden: an Hansjörg Rixner und Paul Leiprecht für die Organisation, an Pfarrer Scherer für die würdevolle Gestaltung des Gottesdienstes, an die Fahnenrotten und die befreundeten Feuerwehren, die hier dabei waren und an die Gemeindemitglieder, die mit ihnen diesen schönen Auftakt im Jubiläumsjahr gefeiert haben.

Text und Bilder: Wiechert


Kontakt

Feuerwehr
Theodor-Heuss-Platz 1
88074 Meckenbeuren
Tel 07542/403-0
Fax 07542/403-100
feuerwehrmeckenbeuren.de

 



Alarminformations- system




Link zur Homepage der Gemeinde Meckenbeuren


Landesfeuerwehr- verband BW


Landesfeuerwehr- schule BW


Bodensee Feuerwehrbund


Links zu anderen Feuerwehren


Hochwasser- Vorhersage-Zentrale