Kinder- und Jugendfeuerwehr

• Jugendfeuerwehr

Mach mehr aus deiner Freizeit - komm zur Jugendfeuerwehr!

• Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt?
    • Du liebst Spaß, Sport und Spiel?
    • Du möchtest anderen Menschen gerne helfen?
    • Du magst Kameradschaft?
    • Du möchtest deine Freizeit sinnvoll gestalten?
    • Du interessierst dich für Technik?
    • Du willst wissen wie die Feuerwehr funktioniert?

Dann sollten wir uns kennen lernen!

Komm´doch einfach einmal unverbindlich bei unserer Probe vorbei. Die Probe findet jeden Montag außerhalb der Ferien um 18:30 am Feuerwehrhaus in Kehlen statt. Bei Rückfragen stehen dir unsere Jugendwarte und Betreuer gerne zur Verfügung: feuerwehr@meckenbeuren.de

Dienstplan

Chronik

Die Jugendfeuerwehr Kehlen wurde 1956 von Otto Wiegele und seinem Stellvertreter Karl Brugger ins Leben gerufen. Sie ist somit die älteste Jugendfeuerwehr im Bodenseekreis und zählt zu den ältesten Jugendfeuerwehren in Baden Württemberg. Zurzeit zählt die Jugendfeuerwehr Kehlen 32 Mitglieder, welche von Jugendwart Andreas Schneider und seinem Stellvertreter Benedikt Egenolf geleitet wird. Als Betreuer sind zudem Marcel Saiger, Eike Elborg, Lukas Bührlen und Anka Spegel im Einsatz. Höhepunkte sind z.B. Zeltlager, der 24 Stunden Feuerwehrtag, Hütte und viele weitere interessante Aktivitäten. Jugendfeuerwehr nach der Gründung 1956 vor dem alten Feuerwehrheim, das drei Jahre vorher von den Feuerwehrkameraden in Eigenleistung erstellt wurde: Stehend (von rechts nach Links): Walter Moll, Hans Steiner, Lorenz Sauter, Konrad Franzen, Gruppenführer Siegfried Reuter, Stellvertreter Helmut Stöckler, Josef Stoppel, Rudolf Steiner; sitzend: Karl Stöckler, Friedhelm Holbein, Helmut Lehle, Günther Sunke, Bruno Schupp, Ewald Strube.

Von wem werden die Kinder betreut?
    Die Kinder werden von Feuerwehrleuten der Feuerwehr Meckenbeuren betreut, welche zusätzlich spezielle Weiterbildungen absolviert haben, mindestens jedoch zum Jugendgruppenleiter.

Kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr / Kindergruppe etwas?
    Nein, die Betreuung, die Ausrüstung und viele weitere Angebote werden dir kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Muss die Jugendfeuerwehruniform selber beschafft werden?
    Nein, die Leihuniformen für die Jugendlichen werden von der Feuerwehr Meckenbeuren gestellt.
    Die Uniform besteht aus:
    Übungsuniform (Jugendfeuerwehr)
    Ausgehuniform (Jugendfeuerwehr)
    T-Shirt (Jugend- und Kinderfeuerwehr)

Sind die Jugendlichen / Kinder während der Gruppenstunden versichert?
    Mit dem Beitritt zur Jugendfeuerwehr / Kindergruppe werden die Jugendlichen / Kinder zu Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Meckenbeuren.
    Somit sind sie bei jedem Dienst über die Unfallkasse Baden-Württemberg versichert.

Darf man als Jugendlicher / Kind bei einem Einsatz mit?
    Nein, die Einsätze werden nur von den aktiven Feuerwehrleuten mit einem Mindestalter von 18 Jahren und einer Grundausbildung gefahren, da diese sehr gefährlich sein können.
    Um in das Leben eines aktiven Feuerwehrmannes einzutauchen, veranstaltet die Jugendfeuerwehr alle zwei Jahre einen 24 Stunden Tag, an welchem die Jugendlichen einen Tag im Feuerwehrhaus verbringen dürfen und dabei „Einsätze“, welche von den Betreuern vorbereitet wurden, abarbeiten.

Jugendfeuerwehr oder Kindergruppe der Jugendfeuerwehr?
    Die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr ist für Kinder im Alter von 6-10 Jahren, das Ziel ist es, dass die Kinder mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übertreten.
    Die Jugendfeuerwehr ist für Kinder und Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren.
    Mit 17 Jahren können die Jugendlichen in die Einsatzabteilung übertreten und bereits am Übungsdienst teilnehmen, sowie parallel die Grundausbildung absolvieren.

Jugendwarte und Betreuer

Andreas Schneider

Jugendwart

Benedikt Egenolf

Stv. Jugendwart

Ann-Kathrin Spegel

Betreuerin

Marcel Saiger

Lukas Bührlen

Eike Elborg

• Kinderfeuerwehr - Der Löschtrupp U10

Junge Helden werden immer gebraucht!

Darum gibt es bei uns in Meckenbeuren nun den Löschtrupp U10.

Wir möchten auch schon Kinder im Grundschulalter die Möglichkeit bieten ein Teil der Feuerwehr zu werden.
    Unser Ziel ist es, dir mit viel Spiel und Spaß die Aufgaben der Feuerwehr nahe zu bringen:

Brandschutzerziehung

Wir zeigen Euch, wie Ihr euch im Brandfall richtig verhaltet und wie Ihr einen Notruf absetzt.

Feuerwehrtechnik

Gemeinsam schauen wir uns die Ausrüstung der Feuerwehr sowie die Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehr Meckenbeuren an.

Kleine Übungen Basteln

Damit Ihr auch euer Zimmer feuerwehrtechnisch einrichten könnt, werden wir mit Euch z.B. Feuerwehrautos zur Deko für Euer Zimmer basteln.

Spiel & Spaß

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, überlegen wir uns lustige Feuerwehrspiele für jedes Wetter.

Wir freuen uns darauf alle feuerwehrbegeisterten Kinder in unserer Gruppe willkommen zu heißen!
    Anfragen gerne an feuerwehr@meckenbeuren.de senden.

Dienstplan

Fabian Fischer