Spielmannszug zu Gast bei Kinderfeuerwehr

Gespannt und neugierig zugleich waren die Sprösslinge der Kinderfeuerwehr Meckenbeuren, als vergangene Woche „Sonderdienst Spielmannszug“ auf dem Dienstplan stand. Das Ausbilder-Team des Spielmannszugs hat hierfür eigens einen musikalischen Workshop vorbereitet.

Nach einem kurzen Warm-up stand die Vorstellung des Spielmannszugs samt Erklärung der Instrumente auf dem Programm. Eifrig und begeistert waren die Kinder, als es dann ans Basteln eigener Instrumente ging. Mit Dosentrommel, Schellenring und Becherrassel wurde anschließend ein Rhythmus einstudiert und ordentlich Krach gemacht. Musik ergibt sich nur, wenn man sich aufeinander abstimmt, so die gemeinsame Erkenntnis.

Abschließend konnte der Feuerwehrnachwuchs noch sein Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen. Stolze Gesichter gab es dann, als die Teilnehmerurkunden von den Kindern in Empfang genommen wurden.

Ein Dank gilt an dieser Stelle den Kameraden der Kinderfeuerwehr für die gute Zusammenarbeit.