DRK, Rettungsdienst und Feuerwehr verstärken Zusammenarbeit

Im Ernstfall kommt es auf jede Sekunde an. Ein Erfolgsbaustein dabei ist die enge und professionelle Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Am vergangenen Freitag war seitens des DRK der Ortverein Tettnang als auch angehende Notfallsanitäter bei der Feuerwehr Meckenbeuren zu Gast. Bei einem Übungsszenario (H2 VU – Verkehrsunfall) konnten die DRK´ler in die Rolle der Feuerwehr schlüpfen. Ziel dabei war es, die Arbeit der jeweiligen anderen Organisation besser kennenzulernen, um in Zukunft noch effizienter und effektiver zusammenarbeiten zu können. Den Teilnehmern wurde der Umgang mit Glasmanagement und hydraulischem Rettungsgerät gezeigt. Mit großem Spaß und Erfolg wurden so mehrere Zugänge geschaffen, das Dach abgenommen und letztlich die Patienten schonend gerettet. Fazit: Ein interessanter und erfolgreicher Übungsabend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!