Hauptübung 2023 - Brand in Schreinerei

Am vergangenen Samstag fand bei schönstem Herbstwetter die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Meckenbeuren statt. Traditionell startete der Spielmannszug Kehlen, welcher die zahlreichen Zuschauer bis zum Start der großen Einsatzübung musikalisch unterhielt. Um 14:10 Uhr starte die Einsatzübung. Angenommen wurde ein Brand bei der Schreinerei Hager. Aufgrund diverser Anrufe und Schilderungen wurde die Feuerwehr Meckenbeuren mit dem Einsatzstichwort „Feuer 3“ alarmiert, was einen Vollalarm für die Feuerwehr Meckenbeuren bedeutet. Bei der Erkundung konnte Einsatzleiter Thomas Fischer eine starke Verrauchung im Bereich der Spanabsaugung feststellen. Hinzu kamen mehrere vermisste Personen im Gebäude. Im weiteren Verlauf kam es zu einem Unfall, bei dem ein großer Holzstapel auf einen Mitarbeiter fiel und dieser eingeklemmt wurde. So konnte bei strahlendem Sonnenschein den Zuschauern ein großer Einblick in die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten gegeben werden. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Meckenbeuren war verantwortlich für die Koordination und Dokumentation des Einsatzverlaufs. Die Fachgruppe „Drohne“ der Feuerwehr Meckenbeuren unterstützte die Einsatzleitung zusätzlich mit Luft- und Wärmebildaufnahmen. Neben Bürgermeister Georg Schellinger und der Kämmerin Bernadette Pahn waren auch zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats vor Ort. Der Stv. Kreisbrandmeister Dagobert Heß machte sich ebenso ein Bild vor Ort. Ein herzliches Dankeschön geht an die Schnelleinsatzgruppe des DRK Ortsverein Tettnang e.V. für die professionelle und tolle Zusammenarbeit. Für das außergewöhnlich große Interesse aus der Bevölkerung möchten wir uns in diesem Jahr ganz besonders bedanken.