Landesweiter Helfertag an Schulen 2023

Am Freitag, den 27.10.2023 bekam die Freiwillige Feuerwehr Meckenbeuren Abteilung Kehlen Besuch von rund 40 Schülern der vierten Klasse der Wilhelm-Schussen-Schule in Kehlen.

Anlass war der landesweite Helfertag an Schulen. Die Schüler werden nach den Ferien in der Schule das Thema „Feuerwehr“ behandeln. Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurden die Schüler zu Unterrichtsbeginn von den Feuerwehrkameraden/innen in der Schule abgeholt, bekamen eine kurze Erklärung, wie die Feuerwehr funktioniert und durften dann gemeinsam mit den Feuerwehrleuten an die Schule fahren um als „Experten“ beim Räumungsalarm der anderen Schüler zuzuschauen. Das Highlight war wie in jedem Jahr die anschließende Fahrt mit dem Löschfahrzeug vom Schulhof zum Feuerwehrhaus.

Dort angekommen bekamen die Schülerinnen und Schüler anschließend an vier Stationen verschiedene Themen aus den Bereichen Feuerwehr gezeigt. An einer Station wurde das Thema „Notruf und Verkehrsunfall“ gezeigt. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie einen Notruf absetzen und was zu beachten ist, wenn sie an einem Verkehrsunfall vorbeikommen. An der Station „Feuerlöscher Training“ ließen es die Feuerwehrleute dann krachen. An einem interkommunal beschafften Feuerlöschtrainer der Feuerwehren Tettnang und Meckenbeuren wurden dann Kleinbrände simuliert. So ließen sich beispielsweise explodierende Spraydosen oder Fettbrände simulieren. Beim Thema „Funkunterricht“ mussten die Kinder dann Teamgeist beweisen. Räumlich voneinander getrennt musste eine Gruppe der anderen erklären, wie eine Legofigur nachgebaut werden muss. Was es bedeutet, in einem verrauchten Raum bei Dunkelheit eine Person zu suchen, bekamen die Schüler dann in der letzten Station gezeigt. Der Keller des Feuerwehrhauses wurde mit einer Nebelmaschine verraucht. Anschließend durften die Kinder, ausgerüstet mit Atemschutz-Attrappe und Wärmebildkamera, in den verrauchten Raum und fühlten sich wie ein echter Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau. Pünktlich zum Schulschluss waren dann auch alle Jungs und Mädels der vierten Klasse erschöpft, aber glücklich und bekamen eine Urkunde für den Tag.

Die Freiwillige Feuerwehr Meckenbeuren Abteilung Kehlen war mit 12 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen an dieser jährlichen Aktion beteiligt. Ein Dank geht hier auch an die jeweiligen Arbeitgeber bzw. Berufschullehrer, die eine Freistellung ermöglicht haben.