Tatütata… heute ist die Rote Gruppe da.

Bagger, Züge, Traktoren, Flugzeuge und natürlich Feuerwehrautos - In der Roten Gruppe vom Kinderhaus Buch ist das Thema Fahrzeuge momentan in aller Munde. Was bietet sich da mehr an, als ein Besuch bei der Feuerwehr in Meckenbeuren. Gesagt, getan. Nach einigen Telefonaten steht der Termin fest.

Am 29. Februar 2024 treffen sich die Kinder der Roten Gruppe früh am Morgen, um gemeinsam zu frühstücken und gestärkt den langen Weg vom Kinderhaus zur Feuerwehr anzutreten. Einmal quer durch Meckenbeuren und schon steht die Rote Gruppe vor dem Feuerwehrhaus. „112, Wasser, löschen, Feuer, tatütata oder ein einfaches Ohhh“ erklingt aus allen Ecken. Die Aufregung bei allen Beteiligten ist groß. Jochen Gehring und Sebastian Müller begrüßen die Besucher und laden alle zu einem interessanten Rundgang ein. Angefangen bei der Zentrale, wo die Notrufe eingehen, über die großen und spannenden Feuerwehrautos, bis zur schweren Feuerwehrausrüstung. Die Feuerwehrautos weckt die Aufmerksamkeit der Kinder – sie dürfen sich in die Autos setzen und einmal als echter Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau fühlen. An und in so einem Feuerwehrauto gibt es so viel zu entdecken – Handschuhe, Taschenlampen und natürlich ein Feuerwehrschlauch. Anschließend wird die Garderobe der Feuerwehrleute erkundet. Überall erblicken die Kinder schwere Jacken und schützende Helme. Eine Anprobe darf natürlich nicht fehlen.

Doch damit endet die Erkundungstour noch lange nicht. Im nächsten Raum befinden sich noch weitere Fahrzeuge, die entdeckt werden wollen – staunen, reinsetzen und begeistert sein.

Sebastian und Jochen kommen dann auf eine tatütatatolle Idee, um den Vormittag gebührend ausklingen zu lassen. Die Zwei schwingen sich in Windeseile in ihre Feuerwehrkluft und laden uns zu einer richtigen Feuerwehrfahrt ein. Die zwei großen Kinderwägen werden im Handumdrehen auf der Ladefläche des Feuerwehrautos verladen und mit großen Augen und voller Vorfreude steigen alle in die Trucks. „Wir fahren mit der Feuerwehr!“ Über die Dörfer mit Blaulicht und Sirenen fahren wir gemütlich durch Meckenbeuren bis wir das Kinderhaus erreichen. Dort wird die Rote Gruppe mit offenen Mündern und begeisterten Gesichtern empfangen. Das Fazit der Roten Gruppe: „Was für ein toller und ereignisreicher Ausflug.“ In diesem Sinne möchte sich die Rote Gruppe nochmals besonders bei Jochen und Sebastian von der Feuerwehr Meckenbeuren bedanken – es war ein unglaubliches Erlebnis für Groß und Klein. Vielen Dank für diese Möglichkeit.