Guardian Feuerwehrtraining 2024

Am gestrigen Samstag investierten 13 AtemschutzgeräteträgerInnen der @feuerwehr.meckenbeuren und @feuerwehrtettnang immense Zeit und Anstrengung in die eigene Sicherheit, die Sicherheit ihrer KameradInnen und in die Sicherheit unserer BürgerInnen. Beim gemeinsamen Tagestraining standen die für den Einsatz unter Atemschutz unabdingbare Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund. In verschiedenen Übungssettings, Aufgaben und Herausforderungen wie dem Nine Tire Drill, dem Denver Drill oder unserem Confidence Course übten und wiederholten die TeilnehmerInnen Atemtechniken zur aktiven Kontrolle des Nervensystems und zur Regulierung des eigenen Luftverbrauchs, grundlegende Orientierungstechniken wie das Mental Mindmapping, das fokussierte und professionelle Vorgehen sowie die Kommunikaion im Trupp, Rettungsvarianten und das Vorgehen im Atemschutznotfall bis hin zur Reanimation. Viele der Aufgaben wurden mit unserer GUARDIAN FogMask absolviert und damit realitätsnah die eingeschränkte Sicht im Innenanngriff simuliert. So können viele Skills „echt“ beübt und von Basics zu Gamechangern entwickelt werden, denn: Wenn’s im Einsatz heiß hergeht, werden oftmals Kleinigkeiten zur Herausforderung! Die dann notwendige und lebensrettende Ruhe ist trainierbar. Strukturiertes Vorgehen in Ausnahmesituationen ist Übungssache. Wir müssen raus aus der Komfortzone. Wir brauchen viele Wiederholungen. Wir wachsen im Notfall nicht über uns hinaus, sondern fallen zurück auf das Level unseres Trainings. Unser Kopf, unser Mindset, unser Muscle Memory gehören zu den essenziellen körperlichen Voraussetzungen. Das lernen wir nicht beim jährlichen Durchgang auf der Atemschutzübungsstrecke.