Hauptversammlung

Hauptversammlung 2024

Am 22. März fand die Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Meckenbeuren statt. Kommandant Stefan Amann durfte neben den aktiven Feuerwehrkameraden, der Alterswehr und der Jugendfeuerwehr auch Bürgermeister Georg Schellinger und Kämmerin Bernadette Pahn von der Gemeindeverwaltung, sowie zahlreiche Gemeinderatsmitglieder begrüßen. Den musikalischen Auftakt übernahm der Spielmannszug Kehlen gewohnt taktsicher.

In seinem Bericht betonte Stefan Amann die Bedeutung des Engagements jedes einzelnen Feuerwehrmitglieds für das Funktionieren der Wehr und dankte allen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Ein wichtiger Teil der Versammlung war der Rückblick des Jahres 2023 sowie der Ausblick auf die kommenden Jahre. So kam die Feuerwehr Meckenbeuren 2023 auf insgesamt 224 Einsätze, wovon 75 Brandeinsätze und 149 Technische Hilfeleistungen abgearbeitet wurden. In Summe wurden hieraus durch die Einsatzmannschaft 6.397 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kamen Übungen, Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehung und Fortbildungen. Als Ausblick berichtete Amann von der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans, welcher in Kürze im Gemeinderat vorgestellt und verabschiedet werden soll. Unter anderem darin enthalten die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (kurz: HLF 20) für die Abteilung Meckenbeuren sowie ein HLF 10 für die Abteilung Kehlen.

Ein besonderer Höhepunkt waren die Beförderungen und Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden. So konnten zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung aufgrund Ihrer Qualifikation befördert werden. Besonders erfreulich und historisch zugleich war die Beförderung der Kameradin Magdalena Frei, welche als erste Frau in der Geschichte der Feuerwehr Meckenbeuren, erfolgreich den Lehrgang zur Gruppenführerin absolvierte und somit zur Löschmeisterin befördert wurde. Die Kameraden Ralf Müller sowie Bernd Baumann wurden für 40 Jahre aktiven Einsatzdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Bezirksstabführer Raimund de Francisco reiste nach Meckenbeuren, um die Mitglieder des Spielmannszugs Kehlen für ihren langjährigen aktiven Dienst zu ehren. Hierbei erhielt Klaus Hermann die Ehrennadel in Gold mit Kranz des BDMV für 50-Jahre aktiven Dienst beim Spielmannszug Kehlen.

Abschließend richtete Bürgermeister Georg Schellinger ein Grußwort an die Versammlungsteilnehmer. Er hob die wichtige Rolle der Feuerwehr für die Sicherheit und den Zusammenhalt in der Gemeinde hervor und betonte die stets sehr gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrführung und Verwaltung.

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Meckenbeuren war somit nicht nur eine Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, sondern auch ein wichtiger Moment der Wertschätzung und des Zusammenhalts innerhalb der Feuerwehr.