Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

+++ Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz! +++

Nach einem Einsatz in den Dimensionen von vergangener Silvesternacht kommt auf die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Meckenbeuren, welche zu % sich ehrenamtlich engagieren noch einiges an Arbeit zu. So liegt die oberste Priorität darauf, schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu sein. Hierfür werden über einen Pool Einsatzkleidung, Atemschutzgeräte und Schläuche vorgehalten. Dennoch muss sichergestellt sein, dass zügig das gebrauchte und kontaminierte Material wieder einsatzklar ist. Und damit fängt die zeitintensive Arbeit erst an, sei es in der Werkstatt oder im Büro.

Die kontaminierten Atemschutzgeräte werden gereinigt, überprüft und bei Bedarf ausgetauscht oder erneuert. Die Einsatzkleidung wird zur #FeuerwehrFriedrichshafen gebracht und dort gereinigt. In einer Kooperation mit der #FeuerwehrTettnang werden dort die verschmutzten Schläuche in einer Schlauchwaschanlage gereinigt. Die Fahrzeuge werden gesäubert und die Technik überprüft. Der Einsatz wird systemseitig angelegt und dokumentiert und die diversen Presseanfragen werden durch das M&Ö-Team bearbeitet.

Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer hinter den Kulissen, welche tagtäglich dazu beitragen, dass der nächste Einsatz kommen kann.