Auslaufender Betriebsstoff aus LKW

Fahrzeuge: ELW 1, RW 1, LF 16/22, LF 10/6, GW-T
Einsatzkräfte: 26 Mann
Einsatzmittel: 55 Sack Ölbinder Straße, 3 Sack Ölbinder Wasser

Auf der B 467 in Langentrog brach an einem LKW die Kardanwelle ab und schlug deshalb ein Loch in den Kraftstofftank. Der größte Teil des Tankinhalts von ca. 600 Litern Diesel floss auf die Straße. Die Einsatzkräfte konnten noch ungefähr 70 Liter Diesel mit einer Membranpumpe in 2 Kunststoffbehälter pumpen. Um eine Ölverschmutzung des naheliegenden Baches zu vermeiden wurden drei Kanaldichtkissen in die Zuläufe eingebracht und zusätzlich eine Ölsperre errichtet. Die Straße wurde großflächig mit Ölbinder eingestreut und später durch mehrere Kehrmaschinen und Ölaufnahmegeräte abgefahren und somit gereinigt. Außerdem wurden zwei Spezialfirmen beauftragt, eine Kanalspülung durchzuführen und das verunreinigte Erdreich am Straßenrand auszukoffern und zu entsorgen. Während des Einsatzes war die B 467 sechs Stunden lang voll gesperrt.