Gewässerverunreinigung

Einsatzbeginn: 12.07 Uhr
Einsatzende: 21.30 Uhr + regelmäßige Kontrolle 30.8-02.9
Fahrzeuge: ELW 1, RW 1, HLF 16/22, LF 10/6, GW-T

Mehrere hundert Liter Heizöl sind vermutlich über den Rücklauf einer Ölheizung eines Landwirtschaftlichen Betriebs ausgelaufen. Über eine Drainageleitung floss das Öl in den nahegelegenen Bach. Zunächst wurde mit Dichtkissen der Zulauf zum Bach gestoppt und dieser abgesucht. Nachdem das Ende der Ölverschmutzung auf Höhe der Bahnlinie ausgemacht werden konnte wurden im gesamten Bachverlauf auf einer Länge von ca. zwei Kilometern zahlreiche Ölsperren gesetzt. Zur Absaugung des verunreinigten Wassers wurde die Feuerwehr Ravensburg sowie die Fa. Kappler mit jeweils einem Absaugwagen nachalarmiert. Mit Strohballen wurden zwei größere Ölsperren aufgebaut, an denen das Öl-Wasser-Gemisch abgesaugt werden konnte. Somit konnte mit dem LF 10 und der TS8 der Bach mit Wasser durchgespült werden. Zusätzlich wurde mit dem LF16 und mit einem Vakuumfass Wasser im Wald eingebracht. An beiden Ölsperren wurden insgesamt rund 25.000 Liter ölverschmutztes Wasser aufgenommen.
Rund um die Hofstelle musste zudem der verunreinigte Boden abgetragen werden. Auch am Donnerstag und Freitag musste noch einmal an den Ölsperren und an der Hofstelle das angestaute Öl aufgesaugt werden. Zudem wurden die Ölsperren regelmäßig kontrolliert und das Öl mit Ölbinder aufgenommen.