Einsatz 106-126

Einsatzort: Brochenzell
Einsatzbeginn: 05.00 Uhr
Einsatzende: 22.00 Uhr
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 16/22, LF 10/6, TLF 16/25, LF 10/6(Ke), TSF, RW 1, GW-T, MTW, Mecki

Nur eine Woche nach dem extremen Hochwasser führten die starken Regenfälle vom vergangenen Montag dazu, dass der Schussenpegel erneut in Richtung der 4m-Marke stieg. Bereits auf der Anfahrt zur ersten Einsatzstelle über die Schussenbrücke um 5.00 Uhr wurde das Ausmaß des Hochwassers deutlich: Der als Orientierung dienende Schwan stand nochmals bis zum Kopf im Wasser.
Besonders in der Vogelsiedlung lief das Wasser in zahlreiche Keller, obwohl bereits am Vortag die ersten Entlastungspumpen im Kanal gesetzt wurden. Gegen Nachmittag entspannte sich die Lage dieses Mal relativ schnell, sodass nur noch wenige Problemstellen zu bewältigen waren. Vor allem im Kindergarten Brochenzell drücken bei einem derartigen Schussenpegel enorme Wassermengen in den Keller. So wurde den ganzen Tag über versucht mit bis zu 5 Pumpen den Wasserschaden in Grenzen zu halten.