Datum: 30.04.2016
Einsatzort: Meckenbeuren, Lindberghstraße
Einsatzende: 19:00 Uhr
Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/6, HLF 16/22, LF 10/6(Li), TLF 16/25, TSF, RW 1, GW-T, MTW, DLK(TT), LF 16TS(TT), GW-T(TT) + DRK mit SEG und Polizei

In der Lindberghstraße brach im Heizraum im Keller ein Feuer aus. Der darüberliegende Copyshop und eine Wohnung im ersten OG wurden verraucht, die beiden Bewohner konnten sich noch auf den Balkon retten. Bis zum Eintreffen der Drehleiter aus Tettnang wurden die Bewohner zunächst betreut und anschließend gerettet. Drei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in den Keller vor und löschten den im Vollbrand stehenden Heizraum. Nach den ersten Löscharbeiten konnte auch der komplett verrauchte Kellerbereich belüftet werden. Für die Nachlöscharbeiten und das Ausräumen des Brandguts wurden zahlreiche Trupps unter Atemschutz benötigt, weshalb die Kameraden aus Tettnang mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert wurden (Ein Teil der Mannschaft der Feuerwehr Meckenbeuren befand sich auf dem Jahresausflug in Rastatt).
Ein besonderer Dank gilt auch dem DRK mit der Sondereinsatzgruppe, die die Betreuung der Atemschutzgeräteträger übernahm.