Einsatz 048-050

Einsatzort: Brochenzell
Einsatzende: 15.05.2016, 18:00 Uhr
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 16/22, LF 10/6, MTW und THW

Bereits am frühen Freitagmorgen musste aufgrund des steigenden Schussenpegels in der Finkenstraße eine Entlastungspumpe gesetzt werden. Zudem lief in einige Keller nahe der Schussen Wasser. Dort wurde mit Tauchpumpe und Wassersauger geholfen. Nachdem die Schussen einen Pegel von 3,50m überschritt, reichten die Entlastungspumpen in der Finkenstraße nicht mehr aus. Deshalb wurde zur Unterstützung das THW gerufen, die in Humpisstraße, Finkenstraße und Altmannstraße zusätzliche Pumpen setzten. Bis zum Samstagmorgen entspannte sich zwar die Lage und das THW konnte die Pumparbeiten beenden, der starke Gewitterregen am Samstagabend sorgte aber wieder für einen steigenden Wasserstand. Somit wurden am späten Abend weitere Entlastungspumpen gesetzt um die Lage in der Vogelsiedlung unter Kontrolle zu halten.