Einsatz 108

Datum: 30.09.2016
Einsatzort: Tettnang, Gesnauwiesen
Einsatzende: 23:00 Uhr
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 16/22, TLF 16/25, LF 10/6, LF 10/6(Li), LF 10/6(Ke), TSF, Feuerwehr Tettnang mit 5 Löschfahrzeugen und Drehleiter, GW-A (Markdorf) + DRK mit SEG und Polizei

Einsatzbericht:
In der Hopfenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens in Gesnauwiesen brach am späten Nachmittag ein Feuer aus. Da sich die Feuerwehr Tettnang teilweise auf ihrem Jahresausflug befand, wurde die Feuerwehr Meckenbeuren mit alarmiert. Auf der Anfahrt zum Einsatzort war bereits zu erkennen, dass das gesamte Gebäude im Vollbrand stand und nicht mehr zu retten war. Durch das mitgeführte Löschwasser konnte ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarte Lagerhalle gerade noch verhindert werden, bis die Löschwasserversorgung aus dem nahegelegenen Bach sichergestellt wurde. Mit zahlreichen Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden, die Ausräum- und Nachlöscharbeiten dauerten aber bis spät in die Nacht. Nict nur die Hopfenhalle, sondern auch die Hopfenmaschine und rund 300 Hopfenballen wurden durch das Feuer zerstört.
Im Einsatz waren neben den restlichen Einsatzkräften der Feuerwehr Tettnang, Abteilung Stadt auch die Abteilungen Tannau und Langnau, sowie die Feuerwehr Meckenbeuren mit sämtlichen Löschfahrzeugen und der Führungsgruppe.

Weitere Infos und Bilder finden sie auch auf der Homepage der Feuerwehr Tettnang.