verkehrsunfall

Datum: 16.08.2019
Einsatzort: Meckenbeuren, Hauptstraße
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 16/25, LF 10/6(Ke), TSF, GW-T, KdoW, MTW(Ke)

Die Feuerwehr Meckenbeuren wurde in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall in die Hirschlatter Straße alarmiert. Ein PKW (Mercedes Sprinter) übersah eine Verkehrsinsel und kollidierte mit dieser. In Folge dessen wurden die Spritleitungen abgerissen, wodurch Diesel auslief. Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt sowie die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen. Da auch Betriebsstoffe in die Kanalisation flossen und im weiteren Verlauf drohten, in die Schussen zu gelangen, wurde am Einlass in die Schussen ein rund 20m langer Ölschlängel installiert. Bei den Einsatzmaßnahmen wurden wir von den angeforderten Feuerwehren aus Friedrichshafen (mit dem GW-Öl) und Ravensburg (mit WLF+AB-Saug) unterstützt. Ebenfalls vor Ort war der Fachberater für Umwelt des Bodenseekreises.