Einsatz 133

Brandmeldeanlage

Datum: 18.12.2019
Einsatzort: Liebenau, Gallusweg
Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/6, LF 10/6(Li), MTW(Li)

Einsatzbericht:
Mitten in der Nacht, genauer gesagt um 2:00 Uhr, ertönten die Funkmeldeempfänger der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meckenbeuren. Die Brandmeldeanlage in einem Stiftungsbetrieb löste aus. Bei der Erkundung durch die Mannschaft des ersteintreffenden Löschfahrzeugs konnte eine Rauchentwicklung im Bereich der Wäscherei festgestellt und bestätigt werden. Grund hierfür war ein in Brand geratener Wäsche-Rollwagen, welcher durch den Angriffstrupp aus dem Gebäude geschafft und abgelöscht wurde. Im Anschluss wurde das Gebäude mit mehreren Überdrucklüftern rauchfrei gemacht. Die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr Meckenbeuren stellte die BMA zurück und übergab die Einsatzstelle an die Polizei.
Sie retten Leben - Dieser Einsatz zeigte erneut, wie wichtig und hilfreich eine funktionsfähige Brandmeldeanlage oder ein haushaltsüblicher Rauchmelder sein kann.