Schwerer Verkehrsunfall

Einsatzort: Meckenbeuren, Kehlen K7725
Einsatzbeginn: 11:52 Uhr
Einsatzende: 14:00 Uhr

Am Mittwochmittag erfolgte die Alarmierung zahlreicher Einsatz- und Rettungskräfte durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 7725 zwischen Kehlen und Hirschlatt, auf der Höhe Holzreute. Das gemeldete Einsatzstichwort lautete: „Schwerer Verkehrsunfall mit drei PKW, 1x mehrfach überschlagen, Person bewusstlos eingeklemmt, PKW raucht“. Bei Ankunft der ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Entgegen der Erstmeldung lag einer der drei PKW auf der Seite, der Fahrer war bei Bewusstsein und lediglich im PKW eingeschlossen. Der erste Angriffstrupp entfernte mittels technischem Gerät die Frontscheibe und konnte dadurch nach kurzer Zeit den verletzten Fahrer aus dem PKW befreien und an den Rettungsdienst übergeben. Die beiden anderen Fahrzeuglenker erlitten leichte Verletzungen. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr beschränkten sich auf die Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe und die Unterstützung des Abschleppdienstes bei der Bergung der Fahrzeuge. Während der Einsatzmaßnahmen wurde die Kreisstraße für den Verkehr voll gesperrt. Die Unfallursache sowie die Höhe des Sachschadens ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Die Feuerwehr Meckenbeuren war mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Stv. Kreisbrandmeister Alexander Amann sowie die Landespolizei mit fünf Fahrzeugen. Das DRK Bodensee-Oberschwaben war mit zwei Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, gestellt durch die Johanniter-Unfall-Hilfe.

Beteiligte Organisationen, Fahrzeuge und Personen:

DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH
Johanniter-Unfall-Hilfe