F2 - Rauchentwicklung aus Mehrfamilienhaus

Datum: 01.11.2022

Einsatzbeginn: 16:11 Uhr

Einsatzort: Meckenbeuren, Ravensburger Straße

Um 16:11 Uhr wurde die Feuerwehr Meckenbeuren zum dritten Mal an Allerheiligen von der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben alarmiert. Mit dem Stichwort „Feuer 2 – Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus“ ging es nach Meckenbeuren in die Ravensburger Straße. Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung sowie mehrere aktive Rauchwarnmelder bestätigt werden. Des Weiteren wurde dem ersteintreffenden Kommandanten und Einsatzleiter, Stefan Amann mitgeteilt, dass sich noch mehrere Personen im Inneren des Mehrfamilienhauses befinden sollen. Dadurch wurde eine massive Menschenrettung eingeleitet, bei dem ein Zugang über das Treppenhaus sowie auf der Gebäuderückseite über die Steckleiter geschaffen wurde. Zudem wurde mit der Drehleiter eine Anleiterbereitschaft in das zweite Obergeschoss eingeleitet. Im weiteren Verlauf konnten drei Personen durch den Angriffstrupp aus dem Haus befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der eingesetzte Rettungshubschrauber „Christoph 45“ fungierte als Notarzt-Zubringer. Eine verletzte Person wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Letztendlich konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Die Rauchentwicklung entstand durch Auslösen eines Pulverlöschers. Die Ursache sowie die Höhe des Sachschadens ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Bundesstraße voll gesperrt werden, dadurch kam es zu Verkehrsbehinderungen. Aufgrund der gemeldeten Lage war ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Auch Kreisbrandmeister, Alexander Amann machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Die Feuerwehr Meckenbeuren war mit 10 Fahrzeugen und rund 65 Einsatzkräften ca. 1,5 Stunden im Einsatz.

Beteiligte Organisationen, Fahrzeuge, Personen: