Einsatz 161

Einsatzbeginn: 08:11 Uhr

Einsatzort: Meckenbeuren, Brochenzell

Einsatzbericht:

Am Sonntagmorgen des 1. Weihnachtsfeiertags wurde die Feuerwehr Meckenbeuren mit dem Stichwort „Feuer 2 – Zimmerbrand, Person noch im Haus“ in den Ortsteil Brochenzell alarmiert. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass ein Couchtisch brannte und dadurch eine starke Rauchentwicklung im Haus entstand. Durch das engagierte und beherzte Eingreifen des Bewohners wurde der brennende Couchtisch mit der Unterstützung eines Nachbars vor unserer Ankunft nach draußen getragen. Dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden, da der Couchtisch sich in unmittelbarer Nähe eines Christbaums befunden hatte. Vorsorglich wurde der Bewohner durch den Rettungsdienst auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht. Der Angriffstrupp kontrollierte mit der Wärmebildkamera den betroffenen Bereich, konnte aber keine weiteren Auffälligkeiten feststellen. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Haus im Anschluss belüftet. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Feuerwehr Meckenbeuren war mit 6 Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften ca. eine Stunde im Einsatz.

Beteiligte Organisationen, Fahrzeuge, Personen: