Datum
11.07.2023
Uhrzeit
23:00 Uhr
Einsatzort
Gemeindegebiet Meckenbeuren
Einsatzbericht
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war die Feuerwehr Meckenbeuren mehrfach gefordert. Grund hierfür war eine heftige Gewitterfront mit extrem starken Windböen, die über den Bodenseekreis und Meckenbeuren zog.
Gegen 23:00 Uhr wurden durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben mehrere Einsätze an die Feuerwehr Meckenbeuren übermittelt. Größtenteils handelte es sich hierbei um umgefallene Bäume oder größere Äste, welche die Fahrbahnen und Gehwege versperrten.
In den darauffolgenden Stunden wurden rund 14 Einsätze abgearbeitet. Gegen 02:00 Uhr konnte zunächst die Wachbereitschaft aufgelöst werden. Um 04:43 Uhr wurden wir erneut alarmiert. Es ging in den Funkenweg, dort versperrte ein umgefallener Baum die Fahrbahn.
Um 08:22 Uhr ging es weiter, gemeldet wurde ein umgefallener Strommast im Bereich Hegenberg / Furt. Wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Energieversorgers ab.
In Summe wurden in den vergangenen Stunden rund 16 Einsatzlagen abgearbeitet. Nach jetzigem Stand wurden keine Personen verletzt. An dieser Stelle nochmals der Appell, die einschlägigen Wetterwarnungen und die dazugehörigen Handlungsempfehlungen zu beachten. Die Feuerwehr Meckenbeuren war mit 12 Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften mehrere Stunden im Einsatz.