H2 VU

06.08.2023

B30 Richtung Ravensburg, 88074 Meckenbeuren

Einsatzbericht

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Meckenbeuren mit dem Stichwort „H2 VU – PKW vs. BAUM, eine Person eingeklemmt“ auf die B30 Richtung Ravensburg alarmiert. Ein PKW kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Das Meldebild konnte durch den ersteintreffenden Kommandanten, Stefan Amann bestätigt werden. Bereits sieben Minuten nach der Alarmierung traf das erste Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle ein und leitete eine Sofortrettung (Crash-Rettung) ein. Mit hydraulischem Rettungsgerät konnte die schwerstverletzte Fahrerin befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Neben der Absicherung und dem Ausleuchten der Einsatzstelle unterstützten wir die Polizei bei der Unfallaufnahme sowie den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs. Während der Einsatzmaßnahmen war die B30 für den Verkehr voll gesperrt. Die Unfallursache sowie die Höhe des Sachschadens ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Feuerwehr Meckenbeuren war mit sieben Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften mehrere Stunden im Einsatz. Ebenso an der Einsatzstelle war der Stv. Kreisbrandmeister, mehrere Streifenwagen der Polizei sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen.

Pressemitteilung des Polizeipräsidium Ravensburg:

Eingesetzte Ressourcen

HLF