F1 // Absicherung Funkenfeuer bei massivem Funkenflug

Einsatzort:

Funken Reute, 88074 Meckenbeuren

Einsatzbericht

Am Abend fand der „Funken" in Meckenbeuren-Reute statt. Hierzu stellte die Feuerwehr Meckenbeuren einen Sicherheitswachdienst, welcher mit mehreren Einsatzkräften und einem Löschgruppenfahrzeug vor Ort war. Gegen 19 Uhr wurde festgestellt, dass es zu einem massiven Funkenflug kam, welcher durch einen anhaltenden und starken Wind weit verbreitet wurde. Präventiv wurden daraufhin weitere Einsatzkräfte und Ressourcen mit dem Stichwort „F 1" nachalarmiert, um eine Riegelstellung mit mehreren C- und B-Rohren zwischen dem Funkenfeuer und der Wohnsiedlung aufzubauen. Zudem wurden Erkundungsfahrten im betroffenen Bereich veranlasst. Zu einem Schadensereignis kam es glücklicherweise nicht. Nach rund 1,5 Stunden normalisierte sich die Lage, sodass die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

Eingesetzte Ressourcen

1/10 KdoW