H2 VU

27.09.2023

K7725 Kehlen, 88074 Meckenbeuren

Einsatzbericht

Am Abend wurden zahlreiche Rettungs- und Einsatzkräfte mit dem Stichwort „H2 VU – PKW vs. PKW“ auf die K7725 zwischen Meckenbeuren und Hirschlatt alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW. Das Meldebild konnte durch den ersteintreffenden Kommandanten, Stefan Amann bestätigt werden. Als Erstmaßnahmen sicherten wir die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und leiteten eine Sofortrettung (Crash-Rettung) des Merecedes-Fahrers mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät ein. Leider verstarb dieser noch an der Unfallstelle. Der schwerverletzte Beifahrer des Mercedes befand sich bei Ankunft nicht mehr im PKW und wurde nach einer Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber „Rega7“ aus der Schweiz in eine Klinik geflogen. Hierzu wurde durch die Feuerwehr der Landeplatz ausgeleuchtet. Der Fahrer des Hyundai befand sich ebenfalls außerhalb des PKWs und wurde mit schweren Verletzungen mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert. Weitere Maßnahmen waren die Aufnahme von auslaufenden Betriebsmitteln, das Ausleuchten der Einsatzstelle sowie die Unterstützung des Abschleppdienstes bei der Bergung der Fahrzeuge. Während der Einsatzmaßnahmen war die K7725 für den Verkehr voll gesperrt. Die Unfallursache sowie die Höhe des Sachschadens ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. An dieser Stelle wollen wir uns bei den Ersthelfern vor Ort bedanken, welche bereits erste Hilfeleistungsmaßnahmen eingeleitet hatten – Danke!

Die Feuerwehr Meckenbeuren war mit sechs Fahrzeugen und ca. 38 Einsatzkräften mehrere Stunden im Einsatz. Ebenso an der Einsatzstelle war der Stv. Kreisbrandmeister, der Notfallnachsorgedienst sowie ein Großaufgebot des Rettungsdienstes.

Pressemitteilung des Polizeipräsidium Ravensburg:

Eingesetzte Ressourcen

HLF