F2

04.03.2023

Reute, 88074 Meckenbeuren

Einsatzbericht

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Meckenbeuren um 18:50 Uhr mit dem Stichwort „Feuer 2 – Kellerbrand in Einfamilienhaus“ nach Meckenbeuren-Reute alarmiert. Durch den ersteintreffenden Gruppenführer konnte das Meldebild, in Verbindung mit einer massiven Rauchentwicklung, bestätigt werden. Ein Bewohner wurde vor dem Gebäude angetroffenen, welcher erstversorgt und im weiteren Verlauf durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht wurde. Weitere Personen und die Hauskatze befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs glücklicherweise nicht im Gebäude. Der erste Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz und mit dem ersten C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Zeitnah konnte der Brand lokalisiert und abgelöscht werden. Nach Schaffung einer Abluftöffnung wurde das Einfamilienhaus mit einem Überdrucklüfter vom Brandrauch befreit. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Meckenbeuren war verantwortlich für die Koordination und Dokumentation des Einsatzverlaufs. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Auch Bürgermeister Georg Schellinger machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Ein herzliches Dankeschön geht an die Schnelleinsatzgruppe des DRK Ortsverein Tettnang e.V. , dem HvO der Malteser Oberschwaben sowie der Polizei für die professionelle und tolle Zusammenarbeit. Die Feuerwehr Meckenbeuren war unter der Leitung des Stv. Kommandanten Christoph Schneider mit ca. 35 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz.

Eingesetzte Ressourcen

ELW