F2

26.04.2023

Arnold-Böcklin-Straße, 88074 Meckenbeuren

Einsatzbericht

Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Meckenbeuren durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben mit der Meldung „Feuer 2 – Küchenbrand in Einfamilienhaus, Person eingeschlossen“ alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung im Erdgeschoss festgestellt werden. Die Bewohnerin konnte glücklicherweise eigenständig das Haus verlassen und wurde von uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Der erste Angriffstrupp ging mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und konnte nach kurzer Zeit die Ursache für die Rauchentwicklung lokalisieren. Es handelte sich um einen angebrannten Toast. Mit einem Überdrucklüfter wurde im weiteren Verlauf das Haus vom Rauch befreit. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Meckenbeuren war verantwortlich für die Koordination und Dokumentation des Einsatzverlaufs. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Feuerwehr Meckenbeuren war mit ca. 35 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen rund eine Stunde im Einsatz.

Eingesetzte Ressourcen

ELW