F2

Einsatzort:

Buch, 88074 Meckenbeuren

Einsatzbericht

Am 1. Mai wurde die Feuerwehr Meckenbeuren um 09:00 Uhr mit dem Stichwort „Feuer 2 - Kellerbrand in Einfamilienhaus" nach Meckenbeuren-Buch alarmiert. Bei Ankunft konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude bestätigt werden. Zwei Personen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben und im weiteren Verlauf in eine Klinik transportiert. Der erste Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz und mit dem ersten C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Die Ursache konnte schnell lokalisiert werden, es handelte sich um einen Brand eines Sicherungskastens im Keller. Dieser konnte mit Hilfe eines CO2-Feuerlöschers bekämpft werden.

Nach Schaffung einer Abluftöffnung wurde das Einfamilienhaus mit einem Uberdrucklüfter vom Brandrauch befreit. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Während der Einsatzmaßnahmen musste die B30 für den Verkehr voll gesperrt werden. Auch Bürgermeister Georg Schellinger sowie der Stv.

Kreisbrandmeister Dagobert Heß machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Die Feuerwehr Meckenbeuren war mit rund 40 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen ca. 2 Stunden im Einsatz.

Eingesetzte Ressourcen

1/10 KdoW