F3 // Dachstuhlbrand eines Einfamilinehauses

Einsatzort:

Reute, 88074 Meckenbeuren

Einsatzbericht

Zum 1. Einsatz im neuen Jahr 2024 wurde die Feuerwehr Meckenbeuren um 00:48 Uhr mit dem Stichwort „Feuer 2 – Dachstuhlbrand“ in die Sonnenstraße alarmiert. Vor Ort konnte der ersteintreffende Kommandant und Einsatzleiter, Stefan Amann einen offenen Dachstuhlbrand bestätigen, sodass unverzüglich das Einsatzstichwort auf „Feuer 3“ erhöht wurde. Eine Bewohnerin befand sich noch im Haus, konnte aber eigenständig und unverletzt das Haus verlassen. Sie und weitere Angehörige wurden vom Rettungsdienst betreut. Somit konnte unmittelbar eine massive Brandbekämpfung eingeleitet werden. In der Anfangsphase musste der Innenangriff aufgrund der enormen Hitzeentwicklung zunächst abgebrochen werden. Mit Hilfe der beiden Drehleitern aus Tettnang und Meckenbeuren und einem C-Rohr im Außenangriff konnte ein schneller Löscherfolg erzielt werden. Nach intensiven Nachlöscharbeiten wurde das Dach provisorisch abgedichtet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sowie dem Löschwasser ist das Haus aktuell nicht bewohnbar.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Meckenbeuren war verantwortlich für die Koordination und Dokumentation des Einsatzverlaufs. Die Meckenbeurer Drohneneinheit unterstützte zusätzlich mit Luft- und Wärmebildaufnahmen. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Vor Ort war ein Großaufgebot von rund 95 Einsatzkräften sowie 22 Fahrzeugen aus den Reihen der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei. Gegen 05:15 Uhr konnte der Einsatz vorerst beendet werden.

Pressebericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5682647

Eingesetzte Ressourcen