Feuerwehr Meckenbeuren unterstützt Patenwehr bei Strohballenbrand

Datum: 15.01.2017
Einsatzort: Eschach, Furt
Einsatzende: 09:30 Uhr
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 16/22, LF 10/6(Li), GW-T und Feuerwehr Ravensburg mit 4 Löschfahrzeugen

Auf der Rückfahrt des letzten Einsatzes in Furt bemerkte die Besatzung des HLF ein offenes Feuer kurz vor Obereschach. Am Einsatzort stand ein Lager mit ca. 100 Strohballen in Brand, sodass die Feuerwehr Ravensburg, Abt. Eschach umgehend nachalarmiert wurde. Zunächst wurde eine Riegelstellung zu einem in umittelbarer Nähe abgestellten Wohnmobil aufgebaut. Nachdem die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz sowie aus dem Grenzbach gemeinsam mit den Kameraden unserer Patenwehr aus Ravensburg aufgebaut wurde, konnte das Feuer bekämpft werden. Mit einem Radlader wurden die Strohballen zerlegt und komplett abgelöscht.
Der Einsatz hat wieder einmal gezeigt, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren auch über die Kreisgrenze hinaus hervorragend funktioniert. Vielen Dank dafür an alle Kameraden und auch Danke für das anschließende Frühstück.

Anbei die Pressemitteilung der FW- Ravensburg:

Ravensburg (pb) - Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Sonntagmorgen bei einem Brand von Strohballen im Ortsteil Furt.
Verletzt wurde niemand.

05:46 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschaben die Alarmierung der Abteilung Eschach der Feuerwehr Ravensburg. Anrufer hatten das Schadensereignis gemeldet. Lage bei Ankunft: „Es brennen ca. 50 Strohballen, die im Freien gelagert wurden, starke Rauchentwicklung“.

Gezielte Brandbekämpfung von mehreren Trupps unter Atemschutz verhinderte eine Schadensausweitung auf weitere Ballen. Mit Radladern eines landwirtschaftlichen Unternehmens wurde das Brandgut auseinandergezogen und abgelöscht. Unterstützt wurden die Ravensburger Kräfte von der Feuerwehr Meckenbeuren, die einen vorhergehenden Einsatz in unmittelbarer Nähe zum Schadensort abgearbeitet hatte. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz sowie aus dem Grenzbach. Die Einsatzmaßnahmen dauerten bis in die Nachmittagsstunden an.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt Mitarbeiter des Umweltamtes des Landratsamtes Ravensburg zur fachlichen Beratung.

Schadenshöhe und Brandursache müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben.